Münchner Fluchten

Die perspektivische Darstellung als Zentralprojektion entsteht durch den Schnittpunkt von im Original parallel verlaufenden Geraden, die jedoch nicht parallel zu Bildebene verlaufen. Mündend in einem Fluchtpunkt entsteht die Flucht.

Meiner Intention folgend, das Gesehene zu interpretieren und nicht zu reproduzieren, bieten die “Fluchten” ein geeignetes Stilmittel, um Muster und Formgebung neu zu interpretieren, die im bloßen architektonischen Werk nicht unmittelbar ersichtlich werden.

Über alle bauwerklichen Epochen hinweg lässt sich dieses Stilmittel anwenden. Ob im Baustil Leo von Klenzes am Beispiel der Propyläen oder im Baustil moderner Fusionsarchitektur der Architekten Siegert und Ganser am Beispiel der bayerischen Staatskanzlei.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese unentdeckten Muster der Architektur zu entdecken und zu interpretieren.